Website Explorative Theologie

Webgestaltung Explorative Theologie

»Explorative Theologie« – das ist schon in sich eine spannende Begriffskombination. Auf der einen Seite die vermeintliche Erhabenheit und ein bisschen auch Trägheit, die dem Fach »Theologie« innewohnt. Auf der anderen Seite dieses dynamische und aufbrechende Wort »explorativ«.

Christian Bauer ist Professor für Pastoraltheologie an der Universität Münster und hat uns für die Gestaltung und Realisierung beauftragt. Was wir oft machen, wenn wir ein neues Projekt beginnen: Wir formulieren für uns einen Kurztext. Das sorgt für Klarheit und ermöglicht es uns, die Gestaltung in der richtigen Positionierung auszuführen.

Hier kamen wir auf diesen Text: »An Straßenecken, auf dem Wertstoffhof, in der Szenekneipe, im Dorfladen, auf der Intensivstation, am Pfand­­flaschen­­automat, im Über­land­­bus, im Kinosaal, auf dem Arbeitsamt, im Fitnessstudio, in der WG-Küche. Dort leuch­ten die brennenden Dornbüsche. Dort stehen die Jakobsleitern. Dort findet man Altäre des unbekannten Gottes. Überall dort kann man dem Auf­erweckten begegnen. Mitten im Leben.«

Wir können ihn hier zeigen, weil er auch den Weg auf die Website gefunden hat. Das freut uns sehr. Und natürlich freuen wir uns über das schöne Miteinander bei diesem Projekt, für das wir das Erscheinungsbild, das Logo, den Farbkanonen und eben auch die Web-Programmierung auf die Beine gestellt haben.

Klient Lehrstuhl für Pastoraltheologie, Universität Münster
Aufgaben Logogestaltung, Ausarbeiten von Erscheinungsbild, Konzept und Realisierung der Website
Projektlink zur Website