
Wer wir sind
Wir sind überzeugt: Wenn gute Dinge schön sind, sind sie auch praktisch. Wenn gute Dinge praktisch sind, können sie auch gut wirken. Und wenn gute Dinge gut wirken, haben wir unsere Arbeit getan.
Wie wir arbeiten
Wir sind ein Büro für Gestaltung, das heißt wir gestalten Bücher, Websites, Falter, Programmhefte, Plakate, Kalender und alles andere, was nur dann überzeugt, wenn die Gestaltung überzeugt.
Eine besondere Erfahrung und Expertise haben wir bei der Konzeption und Ausarbeitung von Medien im kirchlichen Bereich: Kirchliche Tagungshäuser, Klöster, christliche Verlage, Pfarreien etc.
Wichtig ist uns, nicht einfach »loszurennen« und irgendeinen Entwurf zu machen; sondern erst zu fragen: Was wollen Sie mit Ihrer Website bewirken? Oder: Welchen Impuls soll der Falter geben? Oder: Wie soll das Buch auf dem Buchmarkt positioniert sein?
Ein solches konzeptionelles Arbeiten gibt uns und Ihnen die Klarheit, die es braucht, um gleich mit den richtigen Mitteln zum Ziel zu kommen.
Wir arbeiten mit einem wendigen Kernteam, das wir immer wieder mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unserem Netzwerk ergänzen. Das ermöglicht uns Flexibilität und auch ein schnelles Arbeiten.
Das Team

Stefan Weigand
ist Diplom-Theologe und Magister in Philosophie und Kunstpädagogik. Das Studium führte ihn nach Würzburg und Indien, zum Erfahrungen-Sammeln ging es nach Südamerika und auf lange Radreisen. Dann drei Jahre als Verlagslektor und dann noch drei Jahre als Kommunikationsberater. Er kennt die Welt aus vielen Sichtweisen; vielleicht ist das auch der Grund, warum er die Dinge gerne von außen betrachtet und deshalb als klarer Konzepter und findiger Gestalter im Team wirkt und waltet. Er führt das Büro für Gestaltung und wird zudem von Verlagen als Berater bei Buchkonzeptionen ins Boot geholt. Fernab der Welt von Büro und Beratung geht er mit seiner Familie Geocaching und genießt an ruhigen Abenden Rotwein und Jazz vom Plattenspieler.

Niklas Wunderlich
ist Diplom-Informatiker und gebürtiger Unterfranke. Die häufigste Frage, die man ihm stellt, lautet: »Wie groß bist du eigentlich?« Die Antwort: Genau zwei Meter. Er ist der Ruhepol im Team und bohrt ruhig und beständig dünne und dicke Bretter. Ein kniffliger Code darf auch mal dabei sein. Wenn er nicht am Schreibtisch sitzt, fährt er für sein Leben gerne als Fahrrad-Kurier durch die Würzburger Innenstadt. Oder er hängt an einem Kletterfelsen und peilt den nächsten Griff an.

Anne Kupfer-Walleczek
ist gebürtig aus Hohenlohe und hat in Karlsruhe und Schwäbisch Hall alles studiert, was an Mediengestaltung und Kunstgeschichte spannend ist. Ach ja, und noch ein Semester Literaturwissenschaft. Gute Gestaltung hat es ihr angetan – und ihr klares Auge für Typo und Bild lässt sie in die Projekte einfließen. Was Sie darüber hinaus mag? »Alles, was mit draußen und Bewegung zu tun hat.« Deshalb kommt sie täglich mit einem anderen ihrer Fahrräder und freut sich über den Platz an der Sonne, wo ihr Schreibtisch steht.

Katharina Gebauer
Die meisten Leute denken erst einmal: »Mensch, ist die groß!« – und doch hat sie die 1,80 m nicht geknackt. Naja, es fehlen zwei Zentimeter. Katharina Gebauer bringt hier im wunderlichundweigand-Team ihre Leidenschaft für Typographie, Konzeption und Gestaltung ein. Bei Web-Projekten ist sie redaktioneller Motor und hat den Blick für den nächsten Schritt – und den übernächsten. Jenseits von Buchstaben, Bildredaktionen, Layouts & Co. spielt sie Klarinette (seit 12 Jahren), dirigiert Orchester und Chöre. Ach ja, eine Lieblingsfarbe hat sie auch (wird nicht verraten), und die Nordsee ist ihr Lieblingsreiseziel.

Sarah Wiesner
hat zwei Jahre auf Island ganz weit im Norden verbracht und dort auf einem großen Pferdehof gearbeitet. Ihr Herz schlägt für karstige Landschaften – und für die klare Gestaltung. In ihrem Kommunikationsdesign-Studium in Darmstadt hat sie ihren ungewöhnlichen Blick für Design, Formen und Farben geschärft und sorgt für überzeugende und durchdachte Magazin-, Poster- und Web-Entwürfe. Zupacken kann sie auch – kein Wunder, denn sie macht Sportklettern und bouldert schon fast ihr viertel Leben lang.

Maximilian Kroth
ist Web-Entwickler im Team. Was uns sofort bei ihm überzeugt hat: Er kann über Fachprobleme sprechen – und wir verstehen ihn (trotzdem). Er sorgt mit Humor und Fachkenntnis dafür, dass Web-Systeme laufen – und zwar stabil, benutzerfreundlich und attraktiv. Fernab von Code, Laptop und Tastatur schlägt sein Herz für die Pfadfinder. Dort wirkt er nicht nur im Diözesanvorstand, sondern kümmert sich auch um die Digitalisierung eines ganzen Verbands. Falls er mal zur Ruhe kommen sollte, stupst ihn sein Irish Soft Coated Wheaten Terrier an – und schon geht es wieder raus in die Natur.

Sarah Schoch
hat an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd studiert und ist Kommunikationsgestalterin. Ihr Steckenpferd sind Printprodukte und sie löst auch knifflige Farbkompositionen. Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, widmet sie sich ihrer Familie und den verschiedenen Hobbys wie Zumba, Schwimmen und Gitarre. Ihr Herz schlägt für die Ostsee – kein Wunder, denn sie ist auf einem Schiff in internationalen Gewässern aufgewachsen. Sechs Jahre auf hoher See prägen sich eben ein.

Simon Vogel
ist ein leidenschaftlicher Kinogänger und absoluter Science-Fiction-Filmfreak – gerne auch Streifen aus den Siebzigern und Achtzigern. Seine eigenen Werke sind auch sehenswert – einige Filme von ihm wurden mit Jugendfilm-Preisen ausgezeichnet. Im Team ist er unser Universalist: Er setzt Bücher, betreut Websites, aktualisiert Flyer und Programmhefte und übernimmt gerne auch mal eine komplexe Bildretusche. Wir glauben inzwischen, dass sein Lieblingssatz lautet: »Kein Problem, das bekomme ich hin.« Denn das sagt er ziemlich oft und sorgt dann dafür, dass alles klappt.

Jessica Pelger
Sie studiert an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd Kommunikationsdesign und arbeitet hier bei wunderlichundweigand als Werkstudentin. Als wir ihre Bewerbung gesehen haben, waren wir gleich hin und weg: Sie hat einfach ein Händchen für großartige Farbkombinationen. Außerdem hat sie uns verraten, dass sie ein großer Fan von Adele ist – und auch Songs selbst auf der Bühne singt. Ihr Lieblingsalbum? „21“. Wir sind gespannt, vielleicht können wir sie überreden, dass sie auch mal im Büro singt 😉
Wir bilden aus
Ideen entwickeln, Gedanken weiterspinnen und ganz konkret werden lassen: Dort, wo Neues entsteht und Bewährtes verbessert wird, fühlen wir uns wohl. Und es ist uns eine Freude, hier auch ganz junge Menschen mit einzubeziehen und wachsen zu lassen. Deshalb haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, das wir ein Ausbildungsbetrieb u.a. für den Beruf des Mediengestalters sind (m/w/d). Unser Team soll vielfältig sein – und das ist ein Beitrag dazu.

Für wen wir beispielsweise arbeiten:
Wir suchen Dich
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Als Grafiker*in (m/w/d), Auszubildende*r (m/w/d) oder Semesterpraktikant*in (m/w/d) die Kommunikation von Kultur, Kirchen und Verlagen gestalten? Dann stell dich uns einfach vor!
Team kennenlernen































